Dieses Thema beschäftigt uns seit längerer Zeit intensiv. Wir setzten auf Low Waste- das bedeutet wir versuchen so wenige Abfälle und Müll wie möglich zu Produzieren und darauf zu achten das die Nachhaltigkeit gewährt ist.
In der Schweiz zählt man 730 kg Abfall pro Jahr und Einwohner, das heisst fast 2 kg Abfall pro Person täglich, wovon etwa mehr als die Hälfte, 339 kg in der Verbrennungsanlage endet und Luftschadstoffe produziert. Die andere Hälfte wird getrennt und wiederverwertet, das heisst bearbeitet und aufgewertet, um neue Gegenstände zu kreieren. (Quelle: BAFU Bundesamt für Umweltschutz, 2014).
Die share a cake Kuchen werden im wieder verwendbaren Weck-Glas gebacken. Dies erspart unserem Planeten Erde viele Abfälle. Das Verpackungsmaterial ist wieder verwendbar oder recycle bar. Die Schachteln die wir für den Versand benutzen, bestehen aus chlorfreiem Recycling- Karton. Das Füllmaterial in den Karton ist biologisch abbaubar und lässt sich im Wasser auflösen oder kompostieren.
Immer häufiger wird der Trend in den Medien und auch auf Instagram und Co. aufgegriffen. Die Bewegung Low Waste und Zero Waste regt viele Menschen an sich mit diesem Thema auseinander zu setzen. Damit unsere Erde nicht in Müllbergen versinkt, müssen wir dringend etwas ändern und dies scheint auch im Bewusstsein vieler Mitmenschen angekommen zu sein.
Deshalb möchten wir Dir ein paar Tipps mit auf den Weg geben, kleine Veränderungen die ohne viel Aufwand im Alltag angewendet werden können. Jeder/jede, der/die sich mit dem Thema auseinandersetzt, fängt irgendwann mal bei null an.
Der altbekannte Tipp – Einkaufstasche statt Tüte, bring Deinen Jutebeutel mit- ist schon älter und scheint überall bekannt. Das ist einer der ersten Schritte, den jeder/e machen kann: Jutebeutel statt Plastik. Auch bei Obst und Gemüse sind weder Plastik- noch Papiertüten nötig. In vielen Bioläden oder online gibt es Baumwollnetze für Deine losen Sachen oder Du packst sie lose auf die Kasse. Mittlerweile setzten immer mehr Läden auf Produkte die unverpackt sind. Diese Entwicklung begrüssen wir sehr.
Wenn Du viel unterwegs bist, häufen sich die Abfallprodukte. Schnell mal ein Kaffee to go im Becher, Getränkeflaschen aus Plastik und unterwegs Essen- dies alles verursacht Unmengen an Müll. Wenn Du Dir unterwegs etwas holen willst, nimm einfach einen wieder verwendbaren Kaffeebecher mit- dieser wird dir überall aufgefüllt. Eine leere Box fürs Essen nimmt auch nicht viel Platz weg. Um auf die Plastikflasche zu verzichten, nimm eine Trinkflasche mit. Hierfür finden sich eine Vielzahl an Angeboten diverser Materialien und Ausführungen. Es ist ganz leicht, unterwegs Müll zu vermeiden.
Es kann natürlich noch mehr gemacht werden. Dies ist jedoch ein guter Anfang.
Lasst uns alle etwas tun- save the planet.
Dein share a cake Team
Kommentar schreiben